Warum den Camino mit dem Motorrad und geht das überhaupt ?

Seit Hape Kerkeling 2009 mit dem Bestseller "Ich bin dann mal weg" den Camino Frances in aller Munde gebracht hat, indem er auf ihm 600 km durch Frankreich und Spanien gewandert ist, häufen sich seitdem wieder die Pilger die es ihm nachtun wollen. Hörbuch:
https://www.youtube.com/watch?v=H3VY3ED_vW8


Bücher über das "zu Fuss Pilgern" auf dem Jakobsweg, gibt es ungezählte. Jedoch an Informationen über die Machbarkeit der Strecke mit dem Motorrad zu kommen, gestaltete sich zu jener Zeit als ich vor 6 Jahren anfing mich dafür zu interessieren,  erstmal schwierig. Seitdem sind zumindest eine Handvoll Bücher über die unterschiedlichsten Reiserouten mit dem Motorrad auf den Markt gekommen. Eines,  z. B. über den Camino del Norte und eines das direkt von der Tour von Hamburg aus berichtet.

Mittlerweile findet man jedoch auch diverse Erfahrungsberichte derer, die Ihre Eindrücke auf youtube als Reisebericht geteilt haben
https://www.youtube.com/watch?v=VLQaXcj1BFg&list=PLmqXA6dqBwC4aGSEoUz6ccacCmCzPQMNW&index=10&t=7s

und auch diverse Reiseveranstalter, die geführte Motorradreisen anbieten. Diese haben die ein oder anderen Routen des Jakobsweges in ihrem Programm die gut einsichtig und beschrieben sind incl. der Infos, was es dort so zu sehen und zu besichtigen gibt.

Wie bin ich meine Planung also angegangen ?

Nachdem ich einige der o.g. Quellen gesehen, gelesen und durchforstet habe, habe ich mir zusätzlich die vorhandenen Routen angeschaut, die es überhaupt gibt.

Dabei bin ich auf folgende gestoßen:



Caminos in Spanien:



Caminos in Frankreich:



Bezeichnungen der diversen Caminos:




Übersicht Mitteleuropa:



Aus allen den Informationen habe ich für mich meine Tour gegossen, die aus Mangel an Zeit, mit einer Autozugreise von Hamburg nach Lörrach in der Nähe von Basel beginnen wird. Hier wird die Reise auch nach 27 Tagen wieder enden.
https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html


Fahrzeug und Ausrüstung und mehr:

Bereits 2015 habe ich mir zu diesem Zwecke die leichte, spitzige und handliche Ducati Scrambler zugelegt. Diese eignet sich hervorragend für die kurvenreichen Bergstrecken, aber auch für nicht so anspruchsvolle Offroadstrecken. Modifikationen am Fahrwerk und der Gasannahme, sowie die Möglichkeit Gepäck für 4 Wochen mitzunehmen, konnte ich bereits auf anderen Touren durch Deutschland, Schweden und Norwegen testen. Da ich nicht vorhabe, die Autobahnen zu nehmen, ist dies für mich das Fahrzeug meiner Wahl. Mit an Board wird ein TomTom Rider sein, sowie ein Handy, und ein I-Pad. Analog werde ich meine 160 Seiten lange detaillierte Ausarbeitung mitnehmen, mit Routen und Plänen sowie möglichen Sehenswürdigkeiten.
Diese werden in meinem Fall hauptsächlich Kirchen, Klöster und Burgen sein.



Mein Reisebooklet habe ich mittels Googlemaps und Google Destination ( Reiseplaner ) erstellt.
https://www.google.de/destination

Ferner habe ich mich auf Anraten von einer Reisemotorradzeitung zum Thema, um einen Pilgerpass bemüht, nicht um mir später die Pilgerurkunde zu erschwindeln, sondern weil man hiermit

  1. die Möglichkeit hat, Zutritt zu einen der Herbergen zu bekommen, wenn alle Stricke reißen und ich kein Motel, Pension oder Hotel  mehr am Ort bekomme,
  2. die ein oder anderen schönen Stempel als Erinnerung abholen kann.
  3. Mit dem Ausweis gibt die fränkische St. Jakobus Gesellschaft http://www.jakobus-franken.de/pilgerausweis.html weitere nützliche Informationen zu Herbergen und anderen Reise wichtigen Infos in Form von Broschüren oder herunterladbaren PDFs heraus. Das Ganze kostet 7 .-€ .Man kann aber auch eine höhere Spende überweisen.
Trotz guter Reiseplanung habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Wegpunkte und angesteuerten Ziele des Tages immer nur ein Anhaltspunkt und Orientierung sein kann, um zu sehen, ob man zum geplantem Zeitpunkt auch am letzten Tag wieder am Bahnhof ist. Viele Faktoren können die Pläne umwerfen: Wetter, Pannen, Strecken fühlen sich länger oder kürzer an als geplant, man ist nicht fit oder fitter als gedacht oder man überspringt geplante Sehenswürdigkeiten oder sieht sich was anderes an, man braucht zum Anschauen länger oder kürzer etc.

All dies macht aus einer geplanten Reise immer wieder ein Abenteuer.
Und auf dieses möchte ich Euch nun mitnehmen.


Die geplanten Tage werde ich bereits vor Antritt der Reise hier einstellen und sie dann, wenn es soweit ist, hier mit Bildern und Videos ergänzen.

Ich habe auch vor ggf. am besagten Tag Livevideoübertragungen meiner Reise auf Youtube machen - sollte es die Möglichkeit eines W-LAN vor Ort geben.
Das ist der entsprechende Kanal, den ihr gerne zu diesem Zweck abonnieren könnt, wenn ihr die Infos bekommen wollt, wann ich LIVE bin:
https://www.youtube.com/user/UIRHH


Mein Instagram Account wird sie schönsten Bilder des Tages zeigen.
https://www.instagram.com/adagioines/
 
 
 
---------------------------------------
 
 
Übernachtungsverzeichnisse, Reisecheck und Packliste

Hier stelle ich euch eine Reisecheck und Packliste ( Exel +PDF) zur Verfügung, damit ihr alle Formalitäten erledigt habt und auch alles Notwendige auf Reisen dabei ist.

Des weiteren gibt es hier ein Unterkunftsverzeichnis der Herbergen unterteilt nach den verschiedenen Jakobswegen.

Ich werde täglich über meine Erfahrungen mit meinen Unterkünften berichten.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

6. Tag : Moissac - Irun - 303 km

27.Tag: Thun - Lörrach - 128 km

2.Tag: Montreux - Lyon - 240 km